Unternehmen

Sie möchten Ihr Unternehmen/Ihren Unternehmensbereich voranbringen. Sie haben die Idee, wohin Sie Ihr Unternehmen entwickeln möchten – auf ein nächstes Level, fit für die Zukunft.

Organisationsberatung bedeutet, dass ich Sie dabei unterstütze, die PS auf die Straße zu bringen und die Veränderungen zu Erfolgen zu führen. Ich bewege mich dabei als Berater sowohl mit Ihnen auf der Brücke als auch im Maschinenraum.

Bild von Händen für das Thema Organisationsberatung

Strategieklausur

Unter meiner Moderation arbeiten Sie mit Ihrem Leitungsteam an Ihrer Strategie – sei es an

  • der Neu-Entwicklung Ihrer Unternehmensvision und -strategie,
  • der Überprüfung und Modifizierung Ihrer bestehenden Strategie oder
  • der Anpassung Ihrer Bereichsstrategie an die geänderte Unternehmensvision.

Dabei werden die Wechselwirkungen und Implikationen der strategischen Ausrichtung auf die für Sie relevanten Unternehmensfaktoren systematisch beleuchtet und erste Schritte erarbeitet, wie die neue Strategie im Unternehmen verankert und umgesetzt wird.

Sie verlassen Ihre Strategieklausur mit einem klaren Bild von Ausrichtung und Fokus Ihrer zukünftigen Unternehmensentwicklung!

Organisationsberatung: Neuaufstellungen und Umstrukturierungen

Strategische Neuausrichtungen, veränderte Anforderungen Ihrer Kunden oder neue Produkte und Dienstleistungen in Ihrem Portfolio benötigen in aller Regel Veränderungen in Aufbauorganisation, Rollenverständnis und Prozessdesign in unterschiedlichem Umfang.

Stellen Sie mit mir als Sparringspartner den spezifischen Maßnahmen-Baukasten zusammen, um Verankerung und Beschleunigung der notwendigen Weiterentwicklungen auf den verschiedenen Ebenen in Ihrem Unternehmen zu erreichen.

Zusammenarbeit zwischen Unternehmensbereichen

Verkaufsinnendienst – Außendienst, Produktentwicklung – Erprobung, Produktmanagement – Konstruktion, …: Aufgrund von „Silo-Denken“ und existierenden Zielkonflikten können Reibungsverluste in der Zusammenarbeit zwischen Unternehmensbereichen besonders hoch sein. Gleichzeitig gehört die Verbesserung dieser Zusammenarbeit oftmals zu den zähesten Veränderungsprozessen im Unternehmen.

Lassen Sie die beteiligten Bereiche in einem „Perspektivwechsel-Workshop“ mit meiner Moderation das notwendige Verständnis entwickeln für die Arbeitsweise und Bedarfe des jeweils anderen Bereichs. Auf dieser Basis lassen sich dann Schnittstellen und übergreifende Prozesse gemeinsam definieren und optimieren – für effizientere Abläufe und Durchlaufzeiten in Ihrem Unternehmen!

Mehr Informationen zu Workshops »