Training

Ihr Nutzen

In Trainings haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen die Möglichkeit:

  • spezifisches Handwerkszeug zu erlernen, einzuüben, zu vertiefen und auszubauen, z. B. zum Thema Change Management
  • für drängende Fragen aus der eigenen Praxis pragmatische Lösungen und Handlungsanweisungen zu erhalten
  • abseits vom Tagesgeschäft das eigene alltägliche Handeln zu reflektieren und zu überprüfen
  • die Anwendung des Erlernten im Alltag vorzubereiten
Portrait von Thorsten Paustian vor einem Flipchart, zur Themenseite Change Management

Vorteile von Inhouse-Trainings

Vorteile von Inhouse-Training für Sie sind:

  • Sicherstellen eines einheitlichen Lernstands bei Ihrer Trainingszielgruppe („Das kann in Zukunft vorausgesetzt werden“)
  • Detailliert mit Ihnen im Vorfeld abgestimmte Trainingsagenda
  • Verankern wichtiger zentraler Botschaften und Einstellungen bei Ihrer Trainingszielgruppe
  • Bildung informeller (bereichsübergreifender) Netzwerke unter Ihren Trainingsteilnehmerinnen und -teilnehmern für Austausch und „kleinen Dienstweg“
  • Wesentlich kostengünstiger für Sie als das Buchen von Einzelseminarplätzen für die gleiche Anzahl von Teilnehmern

Passgenaue Maßnahmen

Nennen Sie mir Ihren Bedarf, und wir entwickeln gemeinsam das passgenaue Trainingskonzept für Ihre Zielgruppe!
Trainings kann ich für Sie konzipieren und durchführen als

  • Einzelmaßnahmen: Punktgenaue Unterstützung für einen spezifischen Bedarf
  • Modulare Maßnahmen: Begleitung und Unterstützung über einen Zeitraum mit Möglichkeit für Follow up, Reflexion, Transferaufgaben und Transfersicherung

Bei zu geringer Gruppengröße lassen sich z.B. auch Trainingsmaßnahmen konzipieren, von der Führungsstarter wie erfahrene Führungskräfte gleichermaßen profitieren.

Angebotene Führungstrainings

Vom Kollegen zur Führungskraft

Zum ersten Mal Führungskraft zu werden, ist in weiten Teilen wie das Erlernen eines neuen Berufs. Es geht um kommunikative Fertigkeiten wie das Formulieren klarer (auch unpopulärer) Anweisungen und Erwartungen oder das Übermitteln von Lob und Kritik an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es geht darum, für die verschiedenen Teammitglieder die richtige Balance aus Kontrolle und Freiraum zu finden.
Gleichzeitig muss der Rollenwechsel zur Führungskraft bewältigt werden: Welche Fettnäpfchen sollte ich zum Start vermeiden? Wie verschaffe ich mir in der neuen Führungsrolle Akzeptanz und Respekt? Wie gehe ich mit Ex-Kolleginnen und Ex-Kollegen um? Was sollte ich in der Zusammenarbeit mit meiner eigenen Führungskraft beachten?
In diesem Training erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer klare Antworten auf diese Fragen und können zugleich die notwendigen kommunikativen Grundfertigkeiten für ihre Führungspraxis einüben.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion

Heutige komplexe Unternehmensstrukturen kommen in vielen Fällen nicht ohne Führungsrollen ohne disziplinarische Vorgesetzten-Funktion aus: Sei es in der Meinungsführerschaft für ein Thema, sei es in der Steuerung von Projektteams oder bei der Delegation und Anweisung von Aufgaben als Fachvorgesetzter. Um diese Führungsrollen adäquat ausfüllen zu können, sind sozial-kommunikative Kompetenzen notwendig, die über eine rein fachliche Qualifizierung hinausgehen.
Im Training werden die verschiedenen Möglichkeiten erarbeitet, im Sinne von „Führen ohne Vorgesetzten-Funktion“ ohne Macht und direkten disziplinarischen Zugriff Einfluss auf Mitarbeiter und Kollegen zu nehmen und zu motivieren. Gleichzeitig werden die Grenzen dieser Art von Führung und damit die Abgrenzung zur disziplinarischen Führung deutlich gemacht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, ihre Führungsrolle in Bezug auf die klare Regelung von organisatorischer Einbindung und Befugnissen zu überprüfen.

Professionelle Mitarbeitergespräche führen

Im Mitarbeitergespräch werden Zielvereinbarung, Mitarbeiterbeurteilung und -entwicklung in einem Instrument gebündelt, wodurch sich Geschäftssteuerung und Personalführung miteinander verknüpfen lassen. Richtig eingesetzt sind Ziele ein wirksames Führungsinstrument, das Mitarbeiter fokussiert und motiviert. In einem qualitativ guten Mitarbeitergespräch erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ihrer Führungskraft eine Standortbestimmung zu Leistung und Potenzial inkl. Hinweisen für die Weiterentwicklung. Für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht es im Gespräch um viel. Entsprechend engagiert und vorbereitet treten Viele von ihnen auf.
In diesem Training erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Faktoren für erfolgreiche Mitarbeitergespräche. Gleichzeitig werden sie sensibilisiert für die Fehler und Fallen bei der Beurteilung Ihrer Teammitglieder und kennen die Möglichkeiten des Umgangs mit diesen Fehlern. In diesem Zusammenhang erfahren sie auch, wie sie den Gesprächsbogen und die Beurteilungsstufen des Instruments richtig einsetzen und erhalten ausführliche Informationen zu Vorbereitung und Ablauf professioneller Mitarbeitergespräche.
Detailliert wird im Training eingeübt, wie sich Kritik klar in der Sache und zugleich wertschätzend vermitteln lässt. Nach dem Training wissen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie auch auf schwieriges Mitarbeiterverhalten im Gespräch angemessen reagieren (z.B. Gegenvorwürfe, Schweigen, Tränen, Quervergleiche mit Kollegen, …). In exemplarischen Rollenspielen werden (schwierige) Gesprächssituationen aus der Führungspraxis geübt und detailliert ausgewertet.

Management von Konflikten

Lähmende „Funkstille“ zwischen Teammitgliedern, Scharmützel um unbedeutende Details, persönliche Attacken – wichtige Informationen werden nicht weitergegeben, drängende Probleme nicht gelöst: Konflikte in Ihrem Unternehmen kosten Sie richtig Geld!
In diesem Training lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Anzeichen und Warnsignale für Konflikte im eigenen Verantwortungsbereich frühzeitig zu erkennen. Sie wissen um die systematische Veränderung der Wahrnehmung und der Emotionen aller Beteiligten im Konflikt sowie um die Eigendynamik weiterer Konflikteskalation und was dies für ihr eigenes Führungsverhalten in Konflikten bedeutet. Das Training bietet zudem die Möglichkeit, die eigenen individuellen Konfliktmuster zu reflektieren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit den verschiedenen Lösungsoptionen und Rollen der Führungskraft für Konflikte im eigenen Verantwortungsbereich auseinander. Techniken für Deeskalation und Vorbeugung einerseits und Konfrontation andererseits werden im Training detailliert erarbeitet.
Als Führungskraft kann es bei Konflikten im eigenen Team sinnvoll sein, als neutraler Konfliktschlichter 6-Augen-Gespräche mit den Beteiligten zu führen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in diesem Training den Leitfaden, typische Verläufe sowie spezifisches Handwerkszeug für solche 6-Augen-Gespräche kennen.

Leiten von Besprechungen

Unprofessionell geleitete Besprechungen in Ihrem Unternehmen sind eine schnelle Form, Geld zu verbrennen: Sitzungen ohne Agenda und Vorbereitung, Detailthemen, die die Mehrheit der Besprechungsteilnehmer weder betreffen noch interessieren, Diskussionen, die ohne Entscheidung bezüglich des weiteren Vorgehens im Nirgendwo landen …
Umgekehrt ist professionelle Besprechungsleitung eine der unterschätzten Führungsaufgaben im Unternehmen. Das Training geht die Elemente professioneller Besprechungsleitung mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Schritt für Schritt durch – von der notwendigen Vorbereitung und der Erstellung der Agenda über bewährte Standardformulierungen für die Moderation bis zum Umgang mit typischen schwierigen Besprechungssituationen wie Zeitknappheit, Vielrednern und dem verlorenen roten Faden. Immer mit dem Ziel, notwendige Besprechungen so kurz und effizient wie möglich zu halten.

Führen über räumliche Distanz

Leiter räumlich verstreuter Teams in Ihrem Unternehmen sehen sich spezifischen Schwierigkeiten und Herausforderungen gegenüber: So existieren z.B. weniger Möglichkeiten für Beziehungsaufbau im Team und die Anleitung und Kontrolle der Mitarbeiter werden durch die räumliche Entfernung erschwert.
Das Training vermittelt und erarbeitet mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die bewährten Techniken, die Steuerung von Teams und Teammitgliedern auf Distanz praktisch zu organisieren: Wie Vertrauen über Entfernung aufbauen und erhalten? Welches Medium für welche Führungssituation? Wie sich Akzeptanz und Respekt bei Teammitgliedern aus verschiedensten Kulturen verschaffen?
Dabei geht es im Training sowohl um die notwendigen individuellen Führungskompetenzen als auch um die zentralen organisatorischen Rahmenbedingungen für Führung über räumliche Distanz.
Das Training basiert u.a. auf meinen Erfahrungen aus der mehrjährigen Beratung des IT – Managements eines Großunternehmens bei der Globalisierung ihrer IT.

Change Management: Steuern von Veränderungen

Immer wieder stehen Führungskräfte vor der Aufgabe, in ihrem Verantwortungsbereich Veränderungen erfolgreich vorzunehmen – seien es eine neue Aufbau-Organisation, modifizierte Prozesse mit veränderten Arbeitsweisen für einzelne Teammitglieder oder gar eine strategische Neuausrichtung mit entsprechenden tiefgreifenden Veränderungen auf vielen Ebenen.
In all diesen Fällen geht es darum, die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Veränderung zu gewinnen und mit ihnen gemeinsam Schritt für Schritt umzusetzen. Denn schlecht gesteuerte Veränderungsprozesse diskreditieren alle noch kommenden Veränderungen in der Zukunft.
In diesem Training lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die „einfache Erfolgsformel“ für Veränderungen kennen und erhalten konkret anwendbares Handwerkszeug, um Veränderungsprozesse steuern zu können. Dabei verstehen sie, was Menschen in Veränderungen bewegt, und können daher auf deren individuelle Reaktionen (z.B. Widerstände) adäquat eingehen. Sie wissen nach dem Training um die typischen Fallstricke bei der Kommunikation von Veränderungen und sind in der Lage, die Abfolge der notwendigen Schritte bei der Umsetzung der Veränderung vorzunehmen. Im Training haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber hinaus die Möglichkeit, ihr eigenes Veränderungsprojekt kritisch zu überprüfen und reflektieren.

Offene Seminare

Offene Seminare biete ich in Zusammenarbeit mit dem VDI Wissensforum an.

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