Konflikt

Konflikte in Ihrem Unternehmen kosten Sie richtig Geld! Die Beteiligten reden nur noch das Nötigste miteinander oder verlieren sich im Gegenteil in zeit- und nervenraubende Scharmützel um unbedeutende Detailthemen. Wichtige Informationen werden nicht weitergegeben, drängende Probleme nicht gelöst, Sachdiskussionen enden in persönlichen Angriffen. Sinkende Motivation und Kundenunzufriedenheit sind vorprogrammiert. Im schlimmsten Fall wird von den Beteiligten sogar bewusst gegeneinander gearbeitet, um der anderen Seite zu schaden. Höchste Zeit für ein Konfliktmanagement.

Bild von Händen zum Thema Konfliktmanagement

Dabei können die Ursachen für diese Konflikte vielfältigster Natur sein: mangelndes Vertrauen, respektloser Umgangston, Revier- und Machtkämpfe, massive Widerstände gegen eingeleitete Veränderungen, erlebte Bedrohung der eigenen Position, interkulturelle Missverständnisse, …

Das Hinzuziehen eines externen Konflikt-Moderators ist für Sie dann sinnvoll, wenn Sie den Konflikt mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Führungsinstrumenten intern nicht in den Griff bekommen und/oder wenn eine neutrale externe Instanz für die Konfliktklärung notwendig ist.

Ziel der Konflikt-Moderation

Erstes Ziel der Konflikt-Moderation ist immer die Wiederherstellung einer funktionierenden Arbeitsbeziehung unter den Konflikt-Beteiligten mit starker Verringerung der o.g. Konfliktkosten und Reibungsverluste.

Im ersten Schritt werden gemeinsam die Ursachen des Konflikts herausgearbeitet und Verständnis für die Perspektive der jeweils anderen Seite des Konflikts erzeugt. Im besten Fall lassen sich durch diese Klärung die Konfliktursachen Schritt für Schritt beseitigen. Gemeinsam werden Regeln für die zukünftige Zusammenarbeit entwickelt und definiert, um erneute größere Kollisionen in der Zukunft ausschließen zu können.

Sollte diese Wiederannäherung der Konflikt-Beteiligten inkl. der Wiederherstellung ihrer Arbeitsbeziehung trotz Konfliktmanagement nicht funktionieren, werden im nächsten Schritt passende Personalmaßnahmen bis hin zur Trennung von einzelnen Mitarbeitern empfohlen.

Ihr Konflikt-Moderator

Aufgrund meiner umfangreichen Erfahrung auch in eskalierten Konflikten liefere ich Ihnen als Konflikt-Moderator die für die erfolgreiche Konflikt-Moderation notwendigen Fähigkeiten und Eigenschaften:

  • Integrität: Genießt das Vertrauen aller Konflikt-Beteiligten
  • Antennen: Realisiert auch leichtere Verwerfungen und versteht die individuellen Konfliktursachen der einzelnen Beteiligten
  • Analysefähigkeit: Schätzt den Anteil systematischer struktureller Probleme als Konfliktursache ab
  • Klarheit: Spricht vorhandene Konfliktlinien ohne Umschweife an und beschönigt nichts
  • Härte: Besteht auf Konfliktlösung, lässt sich von Scheinlösungen nicht abbringen, weist explizit auf Konsequenzen bei Nicht-Einigung hin und eskaliert im Falle (dauerhafter) Nicht-Einigung

Konflikt-Moderationen kann ich für Sie durchführen zwischen Einzelpersonen (sowohl auf Arbeits- wie auf Führungsebene), Teams (z.B. Schichten untereinander), Abteilungen (i.d.R. an Schnittstellen im Prozess-Durchlauf) und Standorten.

 
Lernen Sie meinem Erfahrungshintergrund kennen »